SinossFleece – The highly effective collagen fleece with the triple mechanism of action for effective wound management for minor soft tissue defects

SinossFleece is a native resorbable collagen fleece in order to protect the Schneiderian membrane and in Socket Preservation. It provides rapid absorption and high biocompatibility, easy handling and excellent hemostasis to reduce conventional treatment problems. SinossFleece is the ultimate solution for effective soft tissue treatment: It promotes wound healing in conjunction with a short term barrier function of approximately 4 weeks. SinossFleece enables the control of bleeding, the stabilization of blood clots and protects the wound to facilitate the healing process.

 

The high purity and stability of SinossFleece thus enables the ability of three-dimensional cell anchoring, cell proliferation and cell differentiation within the stable collagen structure and therefore supports a high vitality of the cells, maturation and creation of the targeted tissue promoted by the existing absorption characteristics. The high purity of SinossFleece prevents a negative biological interaction with the integrated cells.

 

 

The matrix morphology of SinossFleece

The SEM images of SinossFleece show a broad mesh of collagen fibers with a very high pore size. A
uniform network and a correspondingly high porosity could also be determined in the peripheral areas. It is visible a primarily open-pored, three-dimensional network of cavities, covered with fibrous collagen leaves. It is clearly visible that the open-pore fiber structure of SinossFleece has a three-dimensionally wavy course with irregular areal material compaction. Clearly recognizable is the tortuous course of the collagen fibers.

 

 

Cell proliferation

The table below shows very high cell proliferation between days 2 and 8. There was an increase in cell number between day 2 and 8 of about 70%. SinossFleece is therefore suitable as a carrier material to promote regeneration and achieve better results in terms of epithelialization, revascularization and degradation.

 

Efficacy of dermal regeneration with porcine collagen: epithelization, vascularization
and matrix integration

Collagen fleeces like SinossFleece show a significantly higher effectiveness than gelatin or cellulose
sponges. In addition, they are rapidly and completely absorbed by the body and promote the granulation and epithelialization of natural collagen.

 

 

Epithelial growth and neo-vascularization with SinossFleece

Clinical studies show that epithelial growth and neo-vascularization are of major importance in avoiding frequent, critical problems during the healing period. (Sahota et al., 2003, Sahota et al., 2004, Schultz et al., 2003). This fact is positively confirmed by SinossFleece. The use of SinossFleece allows the formation of a significantly higher rate of epithelial thickness and neo-vascularization and is based on the matrix function of porous collagen structures for efficient tissue engineering.

More information: info@novadento.de

 

Comments are closed.

SinossFleece – Das hocheffiziente Kollagenvlies mit dem dreifachen Wirkprinzip für effektives Wundmanagement bei kleineren Weichgewebedefekten

SinossFleece ist ein natives resorbierbares Kollagenvlies mit überlegenen Eigenschaften zum Schutz der Schneiderschen Membrane und Socket Preservation. Hohe blutstillende Wirkung, kurzfristige Barriere-Funktion und einfache Handhabung für eine zuverlässige Heilung des Gewebes: SinossFleece ist ein resorbierbares Kollagenvlies mit überlegenen Eigenschaften. Es bietet eine schnelle Resorption und eine hohe Biokompatibilität, gute Hämostase und einfache Handhabung um herkömmliche Behandlungsprobleme zu reduzieren. SinossFleece ist die ultimative Lösung für eine effektive Weichgewebebehandlung: Es fördert die Wundheilung in Verbindung mit einer kurzfristigen bis 4wöchgien Barrierefunktion. SinossFleece ermöglicht die Kontrolle von Blutungen, die Stabilisierung von Blutgerinnseln und schützt die Wunde um den Heilungsprozess zu erleichtern.

 

Die hohe Reinheit und Stabilität von SinossFleece ermöglicht somit die Fähigkeit einer dreidimensionalen Zellverankerung, Zellproliferation und Zelldifferenzierung innerhalb der stabilen Kollagenstruktur und unterstützt genau deswegen eine hohe Vitalität der Zellen, Reifung und Schaffung des angestrebten Gewebes gefördert durch die vorhandene Resorptionscharakteristik. Die hohe Reinheit von SinossFleece verhindert eine negative biologische Interaktion mit den integrierten Zellen.

 

Während viele Kollagenmatrizen nur über eine unzureichende Formstabilität durch die Aufnahme von Flüssigkeit verfügen und eine Schrumpfung um 20 - 30 % und höher des geometrisch bestimmten Ausgangsvolumens bewirkt, bleibt das Volumen von SinossFleece auch im nassen Zustand vollständig erhalten.

 

Die Matrixmorphologie von SinossFleece

In den REM-Aufnahmen von SinossFleece ist ein weitgefächertes Maschenwerk aus kollagenen Fasern mit einer sehr hohen Porengröße festzustellen. Ein gleichmäßiges Netzwerk und eine entsprechend hohe Porosität konnte auch in den Randbereichen festgestellt werden. Zu sehen ist ein primär offenporiges dreidimensionales Netzwerk aus Hohlräumen, ummantelt mit faserigen Kollagenblättern. Deutlich sichtbar ist, dass die offenporige Faserstruktur von SinossFleece einen dreidimensional-gewellten Verlauf mit unregelmäßiger flächenhafter Materialverdichtung aufweist. Deutlich erkennbar ist der gewundene Verlauf der Kollagenfasern.

 

 

Zellproliferation

In der unten stehenden Tabelle ist eine sehr hohe Zellproliferation zwischen Tag 2 und 8 zu verzeichnen. Es ergab sich eine Zunahme der Zellzahl zwischen 2. und 8. Tag von ungefähr 70%. SinossFleece eignet sich somit, als zellloses Trägermaterial Regeneration zu fördern und erreicht bessere Resultate hinsichtlich Epithelialisierung, Revaskularisation und Degradation.

 

 

 

Effektivität dermaler Regeneration mit porzinem Kollagen: Epithelisierung, Vaskularisation und Matrixintegration

Kollagenvliese zeigen eine deutlich höhere Wirksamkeit als Gelatine oder Cellulose-Schwämme. Darüber hinaus werden sie rasch und vollständig durch den Körper absorbiert und fördern die Granulation und Epithelisierung des natürlichen Kollagens.

 

 

 

Epitheliales Wachstum und Neovaskularisation mit SinossFleece

Klinische Studien zeigen, dass epitheliales Wachstum und Neovaskularisation von hoher Bedeutung zur Vermeidung häufiger kritischer Probleme während der Heilungsperiode sind. (Sahota et al., 2003, Sahota et al. In 2004, Schultz et al., 2003). Dieser Sachverhalt wird durch SinossFleece positiv bestätigt. Die Verwendung von SinossFleece ermöglicht die Bildung einer signifikant höheren Rate bei der Epitheldicke und der Neovaskularisation und basiert auf der Matrixfunktion von porösen Kollagenstrukturen für ein wirksames Tissue Engineering.

Mehr Informationen: info@novadento.de

 

Kommentare sind deaktiviert.